Politik

Zweite Verhandlungsrunde für öffentlichen Dienst in Hessen

0

Gewerkschaften und das Land haben sich auf eine lange Nacht eingestellt, um eine Einigung zur Bezahlung der Beschäftigten zu erzielen. Kommt eine rasche Vereinbarung zustande?

Jetzt teilen:

Dietzenbach (dpa/lhe) – Gewerkschaften und das Land Hessen haben am Donnerstag in Dietzenbach die zweite Verhandlungsrunde für die etwa 45 000 Beschäftigten des öffentlichen Dienstes begonnen. Beide Seiten zeigten sich optimistisch, dass in den bis Freitagmittag angesetzten Gesprächen eine Einigung möglich sei. Die Gewerkschaften fordern sechs Prozent mehr Geld für die Mitarbeiter. Zu Beginn der Verhandlungsrunde machten Beschäftigte mit Protestplakaten oder Pfeifen auf ihre Forderung aufmerksam.

Bereits am Dienstag waren Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in mehreren Städten Hessens auf die Straße gegangen, um den Forderungen der Gewerkschaften Nachdruck zu verleihen.

Diese hatte Innenminister Peter Beuth (CDU) zuvor als «stark überhöht» bezeichnet. Eine Erfüllung der Forderungen würde zu jährlichen Mehrkosten von 750 Millionen Euro führen und sei dem Steuerzahler nicht vermittelbar. Die Gewerkschaften wiederum verwiesen auf die gute wirtschaftliche Lage Hessens.

Als einziges Bundesland ist Hessen im Jahr 2004 aus der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) ausgetreten und verhandelt seitdem in Eigenregie.

Anfang März hatten die Gewerkschaften Verdi und der Beamtenbund dbb mit den in der TdL vertretenen Bundesländern bereits eine Tarifeinigung für die rund eine Million Angestellten der Bundesländer erzielt. Sie bekommen stufenweise acht Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 33 Monaten. «Das sehr gute Ergebnis, das wir mit den Ländern in Potsdam erzielt haben, spornt uns in Hessen natürlich an», hatte ein Gewerkschaftssprecher dazu gesagt.

Nato-Staaten verlängern Vertrag von Jens Stoltenberg

Previous article

Piraterie oder Verzweiflung? Neues Migrantendrama vor Malta

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik