Gesundheit

Niedersachsen: Arzt erteilt Impfgegnern Hausverbot in seiner Praxis

0

Ein Kind beim Impfen (Symbolbild): Ein Arzt in Leer untersagt jetzt Impfgegnern den Zugang zu seiner Praxis. (Quelle: Westend61/imago)

In Niedersachsen sieht ein Arzt bei Impfgegnern rot. Ab sofort dürfen sie nicht mehr zu Behandlungen in seine Praxis kommen. Der Grund: Egoismus der Patienten, denn sie selbst profitieren davon, dass sich andere impfen lassen.

Christoph Seeber hat seine Praxis in Ostfriesland. Zunehmend suchen ungeimpfte Patienten ihn auf und wollen sich behandeln lassen,. Als eine Mutter ihr Kind mit Keuchhusten in die Praxis bringt, platzt es aus dem Arzt nur so heraus. Wie die Zeitung berichtet, sagt er zu der Frau: “Kommen Sie nie wieder in meine Praxis.”

Seeber erklärt seine scharfe Reaktion so: Wenn 95 Prozent der Bevölkerung geimpft seien, können sich einzelne Erkrankungen nicht verbreiten. Man nenne das Herdenimmunität. Das Problem: Die Impfgegner würden vom Schutz der anderen profitieren, ihn aber gleichzeitig untergraben. Der Arzt zum “Weser Kurier”: “Ich komme mit diesem unmöglichen Egoismus nicht zurecht. Das ertrage ich nicht mehr.”

“Die glauben auch, dass die Erde eine Scheibe ist”

Der Arzt richtet weitere Vorwürfe an die Verweigerer: “Die Impfgegner sind Schmarotzer, asoziale Trittbrettfahrer. Irgendwann habe ich die Hoffnung verloren. Es macht keinen Sinn, mit Leuten zu diskutieren, die auch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.”

Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfinden vier Prozent der Deutschen das Impfen als eher ablehnend. Zwei Prozent gehen sogar noch einen Schritt weiter und betrachten das Impfen als komplett negativ. Arzt Seeber sieht das komplett anders. Er ist vom Impfen überzeugt und es interessiert ihn auch nicht, ob er damit Geld verdienen kann, zitiert ihn der “Weser Kurier”. Fest steht, dass die Impfungen zurückgehen, was weder für den Geldbeutel noch die Gesundheit gut ist.

Wie Berlin Hauptstadt der Digitalisierung wird

Previous article

Frühlingsbeginn: Pollensaison startet früh

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Gesundheit