Politik

Zahl der Flüchtlinge 2018 um 12,9 Prozent zurückgegangen

0

Jetzt teilen:

Mainz (dpa/lrs) – Die Zahl der in Rheinland-Pfalz aufgenommenen Flüchtlinge ist im vergangenen Jahr um 12,9 Prozent auf 6903 zurückgegangen. 2017 waren noch 7922 Menschen über das EASY-System für die Erstverteilung von Asylsuchenden dem Land Rheinland-Pfalz zugeordnet worden, wie das Integrationsministerium in Mainz mitteilte.

Erneut kamen die meisten Geflüchteten aus Syrien: 20 Prozent aller in Rheinland-Pfalz aufgenommenen Menschen suchten Schutz aus dem Bürgerkriegsland. 2017 lag dieser Anteil noch bei 25 Prozent. Danach folgten in der Statistik des vergangenen Jahres der Iran (14 Prozent), die Türkei (13 Prozent), Nigeria (12 Prozent), Somalia und Pakistan (jeweils 9 Prozent), Afghanistan und Irak (jeweils 7 Prozent), Eritrea (5 Prozent) und Sudan (4 Prozent).

Die Türkei war 2016 noch nicht in der Liste der zehn häufigsten Herkunftsländer. Nach dem gescheiterten Putschversuch vom Juli 2016 und dem anschließenden Vorgehen der Regierung gegen Oppositionelle hat die Zahl der türkischen Asylbewerber deutlich zugenommen.

Bundesamt für IT-Sicherheit wusste schon früh von Datenklau

Previous article

Fünf Mädchen sterben bei Feuer in “Escape Room”

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik