Politik

Umstrittener NPD-Neujahrsempfang startet ohne Zwischenfälle

0

Jetzt teilen:

Büdingen (dpa/lhe) – Eine Veranstaltung der rechtsextremen NPD in Büdingen ist am Samstag zunächst ohne Konflikte mit Gegendemonstranten verlaufen. «Nach Erkenntnissen der Polizei nehmen aktuell rund 100 Teilnehmer an der Veranstaltung teil», sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Gießen.

Einsatzkräfte waren vor Ort, um Zusammenstöße mit Gegendemonstranten zu verhindern. Die Jungsozialisten (Jusos) der SPD hatten als Protest eine Mahnwache in der Stadt im Wetteraukreis angemeldet. Daran beteiligten sich laut Polizei 20 Menschen. Für den Abend hatte die NPD noch ein Konzert mit rechten Rockbands geplant.

Büdingen hatte versucht, die Veranstaltung zu verhindern. Die Stadt war vom Mietvertrag mit der NPD zurückgetreten, weil sie sich über den Ablauf der Veranstaltung – speziell durch das Musikprogramm am Abend – getäuscht sah. Doch der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel (VGH) hatte entschieden, dass die Partei ein Anrecht auf die Halle hat.

Fronten im US-Haushaltsstreit «Shutdown» verhärtet

Previous article

Kultusminister Lorz will gutes Deutsch mehr fördern

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik