Gesundheit

Schuppenflechte: Diese Therapieformen können helfen

0

Frau mit Schuppenflechte: Bei leichten Fällen genügt meist eine Behandlung mit Cremes – bei schweren Fällen müssen jedoch andere Mittel her. (Quelle: Christin Klose/dpa)

Wer Schuppenflechte hat, leidet häufig darunter. Zum Glück gibt es verschiedene Therapieformen, von der selbstgesetzten Spritze über Tabletten bis hin zu Licht. Alle haben ihre eigenen Vorteile – und einen gemeinsamen Nachteil.

Überblick

Die Haut ist gerötet, weiße Schuppen bilden sich, es juckt und brennt und schmerzt: Das sind Anzeichen einer Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt.

“Häufig tritt sie am Ellenbogen, am Knie, am Kopf oder im Po-Bereich auf”, sagt Prof. Claudia Pföhler. Die Dermatologin ist am Universitätsklinikum des Saarlands in Homburg tätig. Ansteckend ist die Schuppenflechte zwar nicht, aber chronisch – und oft äußerst belastend für Betroffene.

Foto-Serie mit 6 Bildern

Schuppenflechte braucht einen Auslöser

Schätzungen zufolge haben rund zwei Millionen Menschen in Deutschland die Hautkrankheit. Die Veranlagung dazu ist genetisch bedingt. Eine familiäre Vorgeschichte bedeutet aber nicht zwingend, dass die Schuppenflechte auftreten muss. Häufig braucht es dafür noch einen oder mehrere Auslöser. “Das können etwa Hautverletzungen, Sonnenbrand, Stress, aber auch bestimmte Medikamente, Hormonschwankungen oder Stoffwechselstörungen sein”, erklärt Pföhler.

Erste Anzeichen einer Psoriasis sind immer ein Fall für den Hausarzt. Denn es gibt Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen – etwa Ekzeme oder Pilzinfektionen. “Um zu einer sicheren Diagnose zu kommen, müssen Blutuntersuchungen, Abstriche und gegebenenfalls Gewebeproben erfolgen”, erklärt Pföhler.

Behandlung mit Cremes und Waschkonzentraten

Welche Therapie sinnvoll ist, hängt davon ab, wie ausgeprägt die Symptome sind. “Leichte Fälle von Schuppenflechte werden häufig mit Cremes behandelt”, sagt Ursula Sellerberg von der Bundesapothekerkammer in Berlin. Gute Erfolge lassen sich nach ihren Angaben mit Kortisonanwendungen erzielen. “Solche Cremes oder Salben sind gut verträglich, aber sie sollten über einen längeren Zeitraum hinweg nicht täglich angewendet werden.”

Wirksam bei Schuppenflechte an Gelenken sind etwa Murmeltiersalben. Murmeltierfett enthält allerdings ebenfalls Kortison – ohne Unterbrechung sollten es Betroffene daher nicht unbegrenzt lange auftragen.

Eine weitere Therapieoption bei Psoriasis sind Präparate mit Steinkohlenteer oder Extrakten davon. Solche Produkte gibt es in Waschkonzentraten, Schüttelmixturen oder in Ölbädern. “Wegen ihres eher unangenehmen Geruchs und Verfärbungen werden Erzeugnisse mit Steinkohlenteer aber eher selten verordnet – und wenn, dann eher im Rahmen einer stationären Behandlung”, so Sellerberg.

Behandlung mit Biologicals

Eine Therapie, die bei schwereren Fällen von Psoriasis innerhalb weniger Wochen Linderung bringen kann, ist der Einsatz von sogenannten Biologicals. Diese Arzneimittel sollen gezielt gegen die Botenstoffe der Entzündung im Körper wirken. Bei den Substanzen handelt es sich um im Labor hergestellte Proteine. “In der Anfangsphase injiziert sie der Arzt dem Patienten, später spritzt sie sich der Patient selbst”, sagt Pföhler. Der Nachteil von Biologicals: “Sie sind vergleichsweise teuer und kommen erst dann zum Zuge, wenn andere Behandlungsversuche nichts gebracht haben.”

Andere Präparate gegen Schuppenflechte sind Medikamente mit Fumarsäure, erklärt Sellerberg. Die Säure hemmt die unkontrollierte Vermehrung von Hautzellen und bremst so die Bildung von Schuppen und Entzündungen. Die Therapie hat aber in seltenen Fällen Nebenwirkungen wie Gesichtsrötungen, Hitzewallungen oder Magen-Darm-Probleme.

Behandlung mit Lichtwellen

Linderung bei Psoriasis bringt oft auch eine Lichttherapie, wie Ursula Hilpert-Mühlig sagt. Sie ist Präsidentin des Fachverbands Deutscher Heilpraktiker. Die Lichttherapie eignet sich vor allem dann, wenn die Schuppenflechte großflächig am Körper auftritt. Die Lichtwellen wirken bei geringer Dosierung günstig auf die Entzündungsprozesse. “Solarium-Besuche bessern eine Psoriasis übrigens nicht”, so Sellerberg.

Egal, ob Salben, Cremes, Medikamente oder Lichttherapie – ein Problem bleibt immer, sagt Hilpert-Mühlig: “Die Behandlung bringt Besserung, heilbar ist eine Psoriasis nicht.”

Bauchschmerzen: Diese Hausmittel beruhigen Magen und Darm

Previous article

Kölner Adil Demirci kommt aus türkischer U-Haft frei

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Gesundheit