Politik

Lewentz bewertet Taser-Einsatz bei der Polizei positiv

0

Rheinland-Pfalz will Taser als erstes Bundesland flächendeckend im Streifendienst einführen. Erste Ergebnisse von Einsätzen sind positiv.

Jetzt teilen:

MAINZ – Der Einsatz von Elektroschockpistolen im Streifendienst hat nach Einschätzung von Innenminister Roger Lewentz (SPD) gute Eregbnisse gebracht. “In 38 der bislang erfassten Taser-Einsätze in den Monaten November bis Januar genügte in zwei von drei Fällen allein die Androhung des Taser-Einsatzes, um Übergriffe auf Dritte oder Einsatzkräfte der Polizei abzuwenden”, sagte der Minister am Donnerstag in Mainz. Die Distanz-Impulsgeräte (DEIG) seien – auch aus Sicht von 90 Prozent der Polizisten – ein geeignetes Mittel, um von Gewalt und Aggression geprägte Einsatzlagen zu bewältigen, ohne dass es zu schweren Verletzungen komme.

Die meisten Einsätze – 18 von insgesamt 38 – gab es im Gebiet des Polizeipräsidiums Koblenz. An zweiter Stelle stand das Präsidium Westpfalz in Kaiserslautern (11), gefolgt von Trier (4), Mainz (3) und Ludwigshafen (2). Die Elektroschockpistolen waren zunächst in den Oberzentren eingeführt worden. Bis 2021 sollen alle 72 Polizeiinspektionen solche Geräte erhalten.

In 15 Fällen seien Taser eingesetzt worden, weil Polizisten von gewaltbereiten Störern oder Randalierern bedroht worden seien. In acht Fällen seien Menschen von solchen Störern verletzt worden. In 24 Fällen kündigten diese vor der Androhung des DEIG-Einsatzes Widerstand gegen die Einsatzkräfte an und standen zudem unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamenten.

Die Taser wurde in zwölf Fällen im Distanzmodus oder im direkten Kontakt eingesetzt. Bis auf oberflächliche Hautrötungen seien danach keine Verletzungen bei den Betroffenen festgestellt worden.

Der Taser-Einsatz in Pirmasens vom 18. Januar, bei dem ein 56-Jähriger wenig später in einem Krankenhaus starb, wurde in der Erhebung mit Blick auf die noch laufenden Ermittlungen nicht berücksichtigt.

Rückruf: Blutdrucksenker können krebserregende Stoffe enthalten

Previous article

Gewerkschaft: Von Grundrente profitieren 144 000 Rentner

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik