Politik

Klimaschutz und Fledermäuse: Grüne starten Landesparteitag

0

Jetzt teilen:

Bingen (dpa/lrs) – Mit einem Appell für entschlossenes Handeln im Klimaschutz stimmen sich die Grünen in Rheinland-Pfalz auf die Kommunal- und Europawahlen im Mai 2019 ein. «Wir vernichten unsere Lebensgrundlagen in atemberaubendem Tempo», sagte die Landesvorsitzende Jutta Paulus zum Auftakt eines Parteitags am Samstag in Bingen. «Wir haben keinen Planeten B!» Paulus tritt bei der Europawahl als Kandidatin an.
Hitze und Dürre in diesem Sommer, so sagte Paulus, hätten «vielen Menschen die Augen geöffnet». Jetzt müsse alles getan werden, um die Klima-Erwärmung doch noch auf 1,5 Grad zu begrenzen. «Der Aufstand gegen die Klimakrise hat begonnen», rief Paulus vor den rund 200 Delegierten und nannte dabei die Proteste gegen den Braunkohle-Abbau und gegen die Rodung des Hambacher Forsts. Dabei hielt die als Gast teilnehmende Grünen-Bundesvorsitzende Annalena Baerbock eine Stoff-Fledermaus hoch – der Schutz der Bechsteinfledermaus hatte die geplante Rodung zunächst gestoppt.

Vorstand der Grünen im Amt bestätigt – Baerbock wie Popstar gefeiert

Previous article

Ökumenischer Kirchentag 2021: Dialog mit anderen Religionen

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik