Politik

Kleine Parteien in Hessen freuen sich über mehr Mitglieder

0

Jetzt teilen:

Wiesbaden (dpa/lhe) – Lediglich die kleinen Parteien haben in den vergangenen zwölf Monaten in Hessen wachsen können. Grüne, FDP, Linke und AfD gewannen vom 1. Dezember 2017 bis zum 1. Dezember 2018 insgesamt mehr als 1600 neue Mitglieder hinzu, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Anders sieht es bei den Sozialdemokraten und der CDU aus, die gemeinsam 2342 Mitglieder verloren. Dabei handelt sich jedoch nicht nur um Austritte, da auch ältere Mitglieder verstarben.

Die SPD verlor demnach 1467 Mitglieder und zählt damit derzeit nur noch 50 975 Genossen. Die Partei wollte sich nicht zu den möglichen Gründen äußern. Im Dezember 2017 hatten noch 38 009 Hessen ein schwarzes Parteibuch. Zwölf Monate später zählten die Christdemokraten im Land eigenen Angaben zufolge nur noch 37 134 Mitglieder. Das ist ein Verlust von 875 Mitgliedern.

Dreyer: SPD braucht schärfere Konturen

Previous article

Zwölf Menschen mit elektronischer Fußfessel

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik