Politik

Joachim Gauck wird mit Wilhelm-Leuschner-Medaille geehrt

0

Jetzt teilen:

Wiesbaden (dpa/lhe) – Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck erhält heute in Wiesbaden die höchste Ehrung Hessens. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) wird dem 78-Jährigen die Wilhelm-Leuschner-Medaille am Verfassungstag des Landes überreichen. Der Regierungschef hatte die Auszeichnung damit begründet, dass Gauck ein großer und mutiger Kämpfer für die Freiheit sei.
Die Medaille geht seit 1965 an Persönlichkeiten, die sich nachhaltig für Demokratie, Freiheit und soziale Gerechtigkeit eingesetzt haben. Der frühere hessische Innenminister Leuschner (1890-1944) war als Widerstandskämpfer von den Nazis ermordet worden. Zu den bisherigen Preisträgern zählt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Umstürzendes Bewusstsein

Previous article

Aussprache bei Linken: Führungsstreit schwelt weiter

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik