Gesundheit

Diese Augenkrankheit half Leonardo da Vinci beim Malen

0

Vitruvianische Mensch: In mehreren berühmten Gemälden soll da Vinci eine Fehlstellung der Augen mit eingearbeitet haben, so die Studie. (Quelle: Leemage/imago)

Leonardo da Vincis Werke zeichnen sich vor allem durch die Farben und Tiefe der Objekte sowie deren Detailliertheit aus. Hat der weltberühmte Künstler all dies einer seltenen Augenkrankheit zu verdanken?

Ein Forscher vermutet, dass eine Fehlstellung der Augen Leonardo da Vinci beim perspektivischen Malen und Zeichnen geholfen hat. Der italienische Renaissancekünstler habe wahrscheinlich zeitweise nach außen geschielt, argumentiert der Augenarzt Christopher Tyler von der City University of London in der aktuellen Ausgabe des Journals “Jama Ophthalmology”. Er konnte laut Tyler quasi auf den Blick eines Einäugigen umschalten. Durch sein sogenanntes intermittierendes Außenschielen sei es Leonardo da Vinci vermutlich leichter gefallen, etwa Gesichter und Landschaften dreidimensional zu zeichnen.

Fehlstellung der Augen unter Künstlern scheinbar verbreitet

Für seine Diagnose analysierte Tyler die Augenpaare auf sechs Porträts von Leonardo da Vinci, darunter waren zwei Skulpturen, zwei Ölgemälde und zwei Zeichnungen. Dabei habe er entdeckt, dass ein Auge nach außen gekehrt gewesen sei. Zwar habe es sich nicht bei allen Kunstwerken um Selbstporträts des Künstlers gehandelt. Doch Leonardo da Vinci sei davon ausgegangen, dass alle Porträts eines Künstlers das eigene Aussehen widerspiegelten. Unter den analysierten Kunstwerken war demnach auch der berühmte “Vitruvianische Mensch” in einem Kreis und einem Viereck sowie die erst kürzlich identifizierte Darstellung des “Salvator Mundi”.

Auch andere bekannte Künstler wie Rembrandt, Edgar Degas und Pablo Picasso sollen verschiedene Fehlstellungen der Augen gehabt haben.

Winterzeit: Diese Beschwerden bringt die Zeitumstellung mit sich

Previous article

Behörde warnt vor Abnehmpräparat Minimal

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Gesundheit